Standortoskar
Gemeinsam für den Standort Ravensburg
Das Wirtschaftsforum verleiht seit 2001 Ravensburger Unternehmen, die sich um den Standort Ravensburg besonders verdient gemacht haben, den Wifo-Standortoskar. Es handelt sich bei den Preisträgern um wachsende Unternehmen, die durch neue Produkte, eine zukunftsfähige Unternehmensstruktur, herausragende Marketingstrategien, wettbewerbsstarke Unternehmenskonzept und durch Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen besonders aufgefallen sind.
Den diesjährigen Gewinner des Wifo-Standortoskars SUITERY GmbH – Qualität nach Maß gibt es seit gut neun Jahren in Ravensburg. Seit 2018 sind sie mit ihrem ersten kleinen Laden in die Untere Breite Straße gezogen und haben sich schon damals einen Namen gemacht. Es folgten mehrere Vollzeitangestellte, die Anstellung einer eigenen Schneiderin sowie zum Jahreswechsel 2023/2024 der Umzug in größere und neue Räumlichkeiten – ebenfalls in der Unteren Breite Straße.
Die neuen Räumlichkeiten sind ein echter Hingucker. Die Gewinner des Wifo-Standortoskars 2024 sind ebenfalls echte Hingucker: Florian Kreft und Alex Katjuschenko, Mit ihrem innovativen, einzigartigen und neuartigen Store-Konzept, erhöht SUITERY spürbar die Attraktivität der Unterstadt. Viele Geschäftsmänner und Bräutigame aus nah und fern finden den Weg in die Ravensburger Unterstadt, um ihre Anzüge nach Maß in der SUITERY zu kaufen und somit Stil wieder in die Welt zu tragen.
- 2024 Mit ihrem innovativen, einzigartigen und neuartigen Store-Konzept, erhöht SUITERY GmbH – Qualität nach Maß spürbar die Attraktivität der Unterstadt.
- 2024 Ehren-Standortoskar Eugen Müller, ehemaliger Wifo-Geschäftsführer
- 2023 Das neue Hotel Kaiserhof bringt Leben in die Unterstadt.
- 2022 – clausgemacht (Gerster & Gerster GbR) hat den Gespinstmarkt durch seine Ansiedlung aufgewertet und die Aufenthaltsqualität für die Besucher erhöht.
- 2021 – Mit dem neu gegründeten Unternehmen Gemeinsam neue Wege GmbH haben Florian Burk und Raphael König sehr früh ein umfassendes Netz an Corona-Teststationen für Ravensburg und das Schussental auf die Beine gestellt.
- 2019 – Die Ravensburg Towerstars, die in der Eishockeyliga DEL2 spielen, sind nach einer spannenden Saison 2018/2019 Meister geworden sind. Die sympathischen Sportbotschafter tragen den Namen unserer Stadt weit über die Region hinaus.
- 2018 – Uli Schuh Büro- und Kommunikationszentrum ist ein aufstrebendes Ravensburger Unternehmen, das seit nun mehr 25 Jahren auch weit über die Region hinaus erfolgreich ist. Das Familienunternehmen zeichnet sich darüber hinaus auch durch eine vorbildliche Unternehmensnachfolgeregelung aus.
- 2017 – Die Ansiedlung des Medien-Unternehmens Schwäbisch Media in Ravensburg ist ein besonderer Glücksfall; das neue Verlagsgebäude in der Karlstraße ein Beitrag zur positiven architektonischen Stadtentwicklung.
- 2016 – Der Wifo-Standortoskar ging an Stefanie Leiter. Das cafe glücklich, Herr ROSSI Schenken & GENUSS und die Glückswerkstatt von Stefanie Leiter stehen für neue und frische Ideen.
- 2015 – Die Unternehmen Miele Maier und Aust Berufsbekleidung haben jeweils einen Wifo-Standortoskar erhalten. Durch die Ansiedelung ihrer Unternehmen Am alten Gaswerk 7 + 9 wird die Bahnstadt maßgeblich bereichert.
- 2014 – Vetter Pharma für exzellenten Leistungen bzgl. Innovation, internationales Engagement und Expansion.
- 2013 – Hermann Vogler, Alt-Oberbürgermeister und Mitbegründer des Ravensburger Weges
- 2012 – Tafel’Blatt für die Ausweitung des Geschäftsfeldes durch Einrichtung eines Tagescafés und die damit verbundene Stärkung der Unterstadt. Dies trägt zur Attraktivität der Ravensburger Innenstadt bei.
- 2011 – Sportklinik Ravensburg für unternehmerischen Mut und Innovation. Die Sportklinik stärkt den Wirtschafts- und Gesundheitsstandort Ravensburg. Zudem wurde mit der Gründung ein möglicher Leerstand im Heilig-Geist-Spital verhindert.
- 2010 – Brauerei Leibinger für die vielfältigen Engagements pro Ravensburg, für das Wirken als sympathischer Botschafter für Ravensburg über die Region hinaus und für viele innovative Produkte, die den Wirtschaftsstandort Ravensburg mitprägen.
- 2009 – EBZ SysTec GmbH für die Erhaltung von 400 Arbeitsplätzen in Ravensburg.
- 2008 – radius Ravensburg für umfassendes Engagement am Gesundheitsstandort Ravensburg.
- 2007 – Pianohaus Boger für herausragende Qualität, Beratung und Service sowie für die Bereicherung des kulturellen Angebotes der Stadt Ravensburg und der Region.
- 2006 – WeltPartner eG für soziales Engagement bei regionalen und internationalen Projekten.
- 2005 – RavensBuch für gesellschaftliches Engagement im Literaturbereich und für die besondere Einkaufsatmosphäre.
- 2004 – Mode Reischmann für das Engagement hinsichtlich Weiterführung und Neustrukturierung des Modehauses Sommer.
- 2003 – Musikhaus Lange für Tatkraft und großes Engagement in und für Ravensburg im musikalischen Bereich.
- 2002 – Juwelier Bartels für Investitionen in der Bachstraße und die damit verbundene Aufwertung der Straße.
- 2001 – “ravparade” für die Steigerung der Bekanntschaft von Ravensburg weit über die Grenzen von Ravensburg und der Region hinaus.