Wifo will’s wissen

Breitband, 5 G, WLAN & Co.
Montag, 18. November 2019 um 19.30 Uhr bei TWS, Schussenstraße 22

Immer wieder wird deutschlandweit kritisiert, dass es zu viele Funklöcher gäbe und dass das Internet zu langsam sei. Auch in Ravensburg wird die Problematik immer wieder heiß diskutiert. Die praktikabelste Lösung heißt derzeit:  Glasfaserkabel! Aber wie ist der aktuelle Stand in Ravensburg zur digitalen Infrastruktur? Wie werden die Anforderungen der Wirtschaft erfüllt? Am 18. November 2019 treffen sich Wifo-Mitglieder und geladene Gäste um 19.30 Uhr bei den Technischen Werken Schussental in der Schussenstraße 22. Helmut Hertle, TWS informiert über die aktuelle Lage in der Glasfaserversorgung, Armin Walter, teleData GmbH, stellt sein Unternehmen als Partner für den Glasfaser-Ausbau vor. Bürgermeister Dirk Bastin erläutert das „Pilotprojekt 5 G“ in Ravensburg und Hilmar Möhlmann von Telefonica klärt über die technischen Perspektiven zum Thema 5 G auf. Bei der anschließenden Diskussion bleibt Zeit und Raum für Fragen und Wünsche der Wifo-Mitglieder – und das  in ganzer Bandbreite.

Wifo will’s wissen – unter diesem Motto startete 2015 eine Veranstaltungsreihe von Wifo-Mitgliedern für Wifo-Mitglieder. In dieser Veranstaltungsreihe werden zwei mal pro Jahr wichtige Themen – vor allem im Zusammenhang mit der weltweiten Digitalisierung – aufgegriffen.

Die Digitalisierungsstrategie digital@rv der Stadt Ravensburg ist das erfolgreiche Ergebnis eines zehnmonatigen Erarbeitungsprozesses. Die Strategie ist im gemeinsamen Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Bürgerschaft erarbeitet worden, indem verschiedene Beteiligungsformate und Workshops durchgeführt wurden. Die Digitalisierungsstrategie soll die Ziele des Stadtentwicklungsplans 2030 unterstützen und helfen, diese mit digitalen Maßnahmen zu erreichen. Hierfür wurden für definierte Handlungsfelder Leitprojekte entwickelt, die als adäquate Maßnahme zur Erreichung der Ziele angesehen werden. Die identifizierten Leitprojekte der einzelnen Handlungsfeldern sollen in den kommenden Jahren stufenweise umgesetzt werden. Hierfür ist der weitere und schnelle Ausband einer Breitbandversorgung für jeden Ravensburger Bürger unerlässlich. 

Bisherige Veranstaltungsthemen von Wifo will’s wissen 2015 – 2019:
• Zukunft des Bezahlens – Experten informieren oder wie einfach geht Mobile Payment
• Digitalisierung und EU-Datenschutz-Grundverordnung
• #Cybercrime: Sind wir noch zu retten? IT – aber sicher
• Moderne Zahlungsmethoden
• 40 Jahre Internet – 20 Jahre www. Wie web 4.0 im Unternehmen nutzen!
• Social Media – ein Überblick, rechtliche Fragen und Social Media als Marketing-Instrument