25 Jahre Nebel EDV-Dienstleistungen

1994 wurde die Firma Nebel EDV-Dienstleistungen gegründet. Seitdem wurde das Unternehmen stetig weiterentwickelt und ist heute erfolgreicher denn je. Das ist zurückzuführen auf den langjährigen und treuen Kundenstamm sowie die zahlreichen Geschäftspartner. Seit 25 Jahren betreuen Susanne und Bernd Nebel ihre Kunden in allen Fragen rund um EDV und IT. Beginnend bei der Beratung und Planung bis hin zur Umsetzung, Wartung sowie Betreuung des laufenden Betriebs. Die Kernkompetenz erstreckt sich dabei über alle Themenfelder der Informationstechnologie. Beginnend bei dem Vertrieb von Hardware, über die Vernetzung und Integration in neue oder bestehende Systemlandschaften bis hin zum Support im Falle von Problemen. Die Bedürfnisse der Kunden liegen Susanne und Bernd Nebel dabei besonders am Herzen und daher gehen sie ganz gezielt auf alle Anforderungen individuell ein und erstellen für jeden die passende Lösung.

Rückblickend hat sich technologisch einiges in den vergangenen 25 Jahren getan und es gibt kaum eine Branche, die sich so schnell gewandelt hat wie die Informationstechnologie. Vor 25 Jahren haben die ersten IBM-PC‘s auf dem Markt Fuß gefasst. Mit einer Speicherkapazität, die heute von jedem USB-Stick zigfach übertroffen wird, war man damals schon gut ausgestattet. Die Vernetzung von Computern war etwas Herausragendes. Heute wird das Basis-Wissen dazu bereits in der Schule vermittelt und das Internet sowie das Mobile Computing sind aus unserem Alltag und Business nicht mehr weg zu denken. Und das alles, wo die Digitale Transformation doch erst begonnen hat.

Der Wandel ist nicht aufzuhalten und birgt auch jede Menge Chancen. Um diese für die Kunden auch zukünftig nutzen zu können, sind ständige Fortbildungen und Weiterentwicklungen notwendig. Deshalb ist das Unternehmen seit 2001 Microsoft-Partner und seit 2013 Microsoft Cloud Solution Provider. Die Mitgliedschaft bei der Allianz für Cybersicherheit und im Microsoft Windows Business Solution Club drückt die Bemühung um Datensicherheit und Zukunftsfähigkeit aus.

Bernd Nebel ist seit 25 Jahren der Netzwerkspezialist im Unternehmen. Komplexe Netzwerkadministration, Standortverbindungen, Virtualisierung von Servern, Cloudlösungen sowie der Einsatz von mobilen Endgeräten sind seine Leidenschaft im Beruf. Er unterstützt auch seit vielen Jahren zuverlässig das Wirtschaftsforum durch firmeneigene Veranstaltungstechnik.

Susanne Nebel engagiert sich seit 13 Jahren als Vorstandsmitglied im Wirtschaftsforum Pro Ravensburg. Zum Schwerpunkt ihres Engagements wurde in den letzten Jahren, sich für die Infrastruktur der Digitalisierung, den Breitbandausbau mit Glasfasertechnologie und den WLAN-Ausbau in der Region, einzusetzen. Auch als Mitglied der IHK-Vollversammlung ist ihr dieses Thema für die gesamte Region Bodensee-Oberschwaben eine Herzensangelegenheit.

Nicht nur das Vernetzen von IT-basierten Geräten, sondern auch das Vernetzen mit Menschen in der realen Welt, das Business-Networking, ist für beide von großer Bedeutung: „Ein berufliches Netzwerk ist wichtig für das Unternehmen, das Pflegen von Kontakten ist der Schlüssel zum Erfolg.“